Ehemaliges Franziskanerkloster (Klosterkirche, Grafenkrypta)

PDF

Kloster
Ein prachtvolles Gotteshaus, das eines der bedeutendsten Baudenkmäler im historischen Stadtkern der ehem. gräflichen Landeshauptstadt Rietberg darstellt.

Das ehem. Franziskanerkloster, das auf dem Gelände der frühesten für Rietberg nachweisbaren gräflichen Burg im Bogen der Ems errichtet wurde, hat für mehr als drei Jahrhunderte das politische, kulturelle und religiöse Leben des Rietberger Landes geprägt.

Bis 1979 wurden Kirche (Weihe 1629) und Klostergebäude (errichtet 1726) von den Franziskanern genutzt. Der Kirchenraum wurde bei der jüngsten Restaurierung (2007) nach historischem Befund neu gefasst. In der ebenfalls neu gestalteten Krypta wurden 12 Mitglieder der gräflichen Häuser Ostfriesland, Rietberg und Kaunitz beigesetzt.

 

Hier können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen: 360° Panoramablick der Klosterkirche

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Hinweise:
Dienstags bis Sonntags ganztägig bis zu den Gittertüren geöffnet.
Ende März bis Ende September: Samstags und Sonntags von 14-17 Uhr
Oktober und Weihnachten bis Mitte Januar: Samstags und Sonntags von 15-17 Uhr.

Bitte zusätzlich die Gottesdienstregelungen beachten.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Anreise & Parken

Kostenfreie Parkplätze (2 Std. mit Parkscheibe9 befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Preisinformationen

Eintritt kostenfrei
Auf Anfrage sind auch geführte Besuche des Klosters und der Grafenkrypta möglich. Informationen und Buchung in der Touristikinformation Rietberg (tourismus@stadt-rietberg.de, 05244 986100).

Autor:in

Kerstin Thüer

Organisation

Stadt Rietberg

Ehemaliges Franziskanerkloster (Klosterkirche, Grafenkrypta)

Klosterstr. 15
33397 Rietberg

05244 939950

05244 399519

pfarrbuero@pv-rietberg-sued.de

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.