Fachwerkhaus Rhienstr. 39

PDF

Historischer Stadtkern
Fachwerkhaus Rhienstraße 39 Das Fachwerkhaus Rhienstraße 39 ist ein altes Gebäude, welches um 1650 erbaut wurde. Dies...
Fachwerkhaus Rhienstraße 39

Das Fachwerkhaus Rhienstraße 39 ist ein altes Gebäude, welches um 1650 erbaut wurde. Dieses Dreiständerlängsdielenhaus stand früher, bevor es hier aufgebaut wurde, im Ortsteil Kachtenhausen. Es ist die 4. Kunststation.

Kunststation 4: Ingrid Augat

Vita:

Nach Schule und Studium Lehramt in Kunst und Werken. Teilnahme an verschiedenen Kunstseminaren in Essen, Berlin und Braunschweig. Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen 

Künstlerische Schwerpunkte: Acryl, Collagen auf verschieden Untergründen.

Zum Bild:

„Als ich gefragt wurde, was ich mit Lage verbinde, fiel mir sofort das Fachwerkhaus in der Rhienstraße ein“, sagt Ingrid Augat. Vielleicht deshalb, weil im Innern des Hauses die Zutaten zu finden sind, die sie für ihr Hobby braucht. Für das Bild „Fachwerkhaus“ verwendet Ingrid Augat Acrylfarbe, der sie mit Sand eine zusätzliche Struktur verlieh. Lustig bunt, fast wie naive Malerei wirkt ihr Bild. Hüte fliegen durch die Luft und geben dem Bild eine heitere Note. „Ich habe versucht das Gefühl, das ich mit diesem Geschäft verbinde, auf der Leinwand einzufangen“.

Für die Künstlerin ist das Haus ein Haus mit Überraschungen und trotzdem hat es etwas Bodenständiges. Um diese beiden Gedanken in Einklang zu bringen, machte die Künstlerin zahlreiche Fotos und Detailaufnahmen. „Es ist alles etwas abstrahiert“, sagt sie. Besonderen Spaß hat ihr das Spiel mit der Farbe gemacht, mit den knalligen Blau-, Rot- und Grüntönen. Lage ist für sie eine schöne Stadt, man muss nur genau hinschauen, dann entdeckt man Leben, Farbe und Fröhlichkeit.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.