Linnenbauerplatz

PDF

Denkmal
Linnenbauerdenkmal, „Mühlengericht“ und Tourist-Information
Am Linnebauerplatz steht das 1909 eingeweihte Linnenbauerdenkmal, das an die traditionelle Leinenherstellung und den Leinenhandel erinnert, der Herford bis ins 17. Jahrhundert Wohlstand brachte.

Tief unter dem heutigen Spielplatz auf dem Platz befindet sich der Standort der alten Wassermühle der Abtei an der Bowerre, das „Mühlengericht“. Die Bowerre floss bis in die 1960er Jahre mitten durch Herford und trennte Alt-und Neustadt. Seit dem 13. Jahrhundert bis zur Säkularisation 1802 war die Mühle im Besitz der Abtei und stand unter ihrer Gerichtshoheit – daher der Name „Mühlengericht“.

Bei der Umgestaltung und Verschüttung des alten Werreverlaufes wurde auch die Abteimühle 1972 abgerissen. Die damals schon sehr umstrittene Maßnahme wurde auch aus Gründen der schlechten Wasserqualität betrieben. Heute wäre das in Zeiten von Kläranlagen und verbesserter Abwasserleitung kein Problem mehr. Durch die Verfüllung des Flussabschnittes mitten in der Stadt senkte sich aber der Grundwasserspiegel ab und gefährdet heute noch die Fundamente vieler Häuser. Dieser Eingriff in das Gewässer ist aus heutiger Sicht als völlig verfehlt zu bezeichnen – städtebaulich wie ökologisch!

Die Tourist-Information als zentrale Anlaufstelle für Gäste, Besucher und Bürger befindet uns am Linnenbauerplatz im Gebäude der Stadtbibliothek.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Der Linnenbauerplatz befindet sich in der Innenstadt Herford östlich des Rathauses.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Linnenbauerplatz

Linnenbauerplatz
32052 Herford

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.