Mersmannteiche in der Gartenschau

PDF

Naturerlebnispfad
Die Mersmannteiche befinden sich im eintrittspflichtigen Geländer der Gartenschau. 

Ein freundlicher Löwenkopf weist dem Mersmannwasser den Weg nach Bad Lippspringe.
Bereits schon aus dem 5. Jahrhundert vor Christi sind Wasserspeier bekannt, die häufig die Form von Löwenköpfen haben.

Aus Sandstein gearbeitet, und nach dem Vorbild des alten Kopfes, sprudelt nun das Wasser der Mersmannteiche aus dem neuen Maul. Das häufig dämonenhafte Aussehen, das bösen Geistern und Teufeln einen Spiegel vorhalten soll, hat der neue Löwenkopf allerdings nicht. Eher nachdenklich oder ein wenig überrascht schaut der Löwe den Besucher an, während das Wasser munter aus seinem Maul sprudelt.

Die Mersmannteiche wurden im Zuge der Landesgartenschau 2017 aufwendig renaturiert und sind nun eine wahrgewordene Oase.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Die Teiche sind während der Öffnungszeiten der Gartenschau zugänglich.

Anreise & Parken

Die Mersmannteiche befinden sich im eintrittspflichtigen Gelände der Gartenschau.

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 9,50 €
Preis Kind: Freier Eintritt
Information zu reduzierten Preisen: Kinder bis 17 Jahre sind kostenfrei.

In der Nähe

Anfahrt
Mersmannteiche in der Gartenschau
Lindenstraße 1a
33175 Bad Lippspringe
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters