Kirche Kirchlengern

PDF

Kirche
Neuerer Bau mit sehr altem Turm

Die alte Kirche in Kirchlengern wurde 1525 erbaut. Damals gab es für jede soziale Schicht einen eigenen Eingang. Zahlreiche Stühle waren im Besitz der Gutsherrschaft von Oberbehme und Steinlake sowie anderer alteingesessener Bauernfamilien. Aufgrund dieser Privilegien und der wachsenden Bevölkerung wurde die inzwischen baufällige Kirche Ende des 19. Jahrhunderts zu klein. 1919 wurde sie abgerissen und an ihrer Stelle in nur zwei Jahren Bauzeit die noch heute hier stehende größere Kirche errichtet.

Der alte Kirchturm ist aber erhalten geblieben – er wurde nur aufgestockt. Die alten Kirchenstühle wurden in die neue Ausstattung eingearbeitet, die alten Privilegien jedoch ersatzlos gestrichen. In den sechziger Jahren erfolgte die vorerst letzte größere Renovierung im Innenbereich. Von der Bestuhlung der alten Kirche ist seit dem nur noch der  „Behmer Stuhl“ erhalten geblieben, der im Kirchenschiff einen Ehrenplatz einnimmt.

Gegenüber des Kirchturmes, am Eingang zum Friedhof, steht eine riesige Hängebuche. Dieses stattliche Exemplar hat einen Stammumfang von 3,60 m und ist wegen seines hohen Alters von ca. 120 Jahren als Naturdenkmal geschützt.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

 

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Die Kirche liegt an der Lübbecker Straße südlich des Rathauses. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Kirche Kirchlengern
Lübbecker Str. 55
32278 Kirchlengern
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.