- 0:46 h
- 2,91 km
- 36 m
- 31 m
- 142 m
- 179 m
- 37 m
- Start: Wanderparkplatz an der Straße Meyerfeld (Parkplatz der P.A.B. Gesamtschule), 33824 Werther (Westf.)
- Ziel: Wanderparkplatz an der Straße Meyerfeld (Parkplatz der P.A.B. Gesamtschule), 33824 Werther (Westf.)
Vom Wanderparkplatz der Gesamtschule geht es Richtung Teutoburger-Wald-Weg. Dort ist das Diakoniewerk Werther –die Waldheimat- zu sehen. Seit 1904 war hier das „evangelische Mädchenheim Werther“ ansässig. Heute findet man dort die ev. Stiftung Ummeln, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls der Waldkindergarten der AWO. Vom Blotenberg aus hat man wunderschöne Blicke auf Werther. Streckenweise führt der Weg entlang des Schwarzbaches. Das sanfte Rauschen des Baches und die Naturbelassenheit können die Wanderer auf diesem Weg in vollen Zügen genießen.
Wegebeläge
- Unbekannt (1%)Straße (14%)Schotter (31%)Weg (13%)Pfad (40%)
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Wegbeschreibung
Start des Rundwanderweges ist am Wanderparkparkplatz an der Straße Meyerfeld (Parkplatz der P.A.B. Gesamtschule). Von dort aus geht es Richtung Teutoburger-Wald-Weg, vorbei am Hof Venghaus und der Waldheimat in den Wald. Dort dem grünen Markierungszeichen folgen. Vorbei geht es am Wasserhochbehälter Blotenberg Richtung Ortsteil Isingdorf. Bei der Straße "Isingdorfer Weg" macht der Wanderweg die Wende und führt zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Rückweg wandert man streckenweise parallel am Schwarzbach entlang. Zielpunkt ist - wie beim Start - der Wanderparkplatz der Gesamtschule.
Wegekennzeichen
- Der Weg ist in beide Richtungen gut ausgeschildert. Achten Sie auf das grüne Schild mit dem in weiß abgebildeten Blotenberg.
Toureigenschaften
Beschilderung
Einkehrmöglichkeit
Natur Highlight
Rundweg
Überwiegend schattig
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Anreise & Parken
- AnfahrtWerther (Westf.) liegt 10 km von Bielefeld entfernt.
Anschluß an Bundesautobahnen:
A 30 / E 8 (Bad Oeynhausen - Osnabrück mit Weiterführung in Richtung Münster - Bremen) 18 km bis Melle
A 2 / E 73 (Ruhrgebiet - Hannover) 17 km bis Bielefeld - Hillegossen oder 30 km bis Rheda-Wiedenbrück
A 33 (Paderborn - Halle (Westf. )ParkenParkplatz am Zentralen Omnibus Werther (Mobilitätsstation), Alte Bielefelder Straße 28, 33824 Werther
oder
Parkplatz an der Straße Meyerfeld (Parkplatz der P.A.B. Gesamtschule), 33824 Werther (Westf.).Öffentliche VerkehrsmittelStartpunkt des Weges ist der Wanderparkplatz an der Gesamtschule (Straße Meyerfeld). Sie erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln den ZOB (Mobilstation) an der Alten Bielefelder Straße 28. Von dort aus ist es nur ein kurzes Stück bis zum Wanderparkplatz, durch die Unterführung entlang des Freibades.Immer wissen was fährt: Die schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW: 01806 504030 (20 Cent/Verbindung aus dem Festnetz sowie maximal 60/Cent aus den Mobilfunknetzen.
Weitere Informationen zum ÖPNV erhalten Sie auf www.owlverkehr.de.
Weitere Infos / Links
- Erleben Sie die Geschichte unserer Stadt, indem Sie eine geführte Themenstadtführung bei einem unserer ausgebildeten Stadtführer buchen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.stadt-werther.de , www.erfolgskreis-gt.de oder www.teutoburgerwald.de.
Ansprechpartner:in
Stadt Werther (Westf.)
Frau Sandra WursthornMühlenstraße 2110333824 Werther (Westf.)Unser Tipp
- Besuchen Sie das Museum Peter August Böckstiegel, Schloßstraße 111, 33824 Werther (Westf.), und schauen Sie sich die Werke des expressionistischen Malers und Bildhauers Peter August Böckstiegel an.
Zahlungsmöglichkeiten
- kostenfrei / jederzeit zugänglich
Sicherheitshinweise
- Nicht barrierefrei!





















