Erlebnis.Kreis.GT Rundwanderung auf den Spuren des Malers P. A. Böckstiegel

7,53 km lang
Rundweg
regionaler Wanderweg
  • 1:54 h
  • 7,53 km
  • 43 m
  • 52 m
  • 114 m
  • 156 m
  • 42 m
  • Start: P. A. Böckstiegel Gesamtschule, Weststraße 12, 33824 Werther (Westf.)
  • Ziel: P. A. Böckstiegel Gesamtschule

Kleine Rundwanderung auf den Pfaden des Expressionisten Peter August Böckstiegel. Diese Tour verläuft teilweise auf dem ausgeschilderten Böckstiegel-Pfad. Zur Orientierung steht Ihnen eine gpx-Datei zum Download bereit. Mehr zur Erlebnis.Kreis.GT-Reihe erfahren Sie unter diesem Link.

Im Rahmen der Erlebnis.Kreis.GT Wanderreihe wurde eine Entdeckungstour auf den Spuren des Malers Peter August Böckstiegel (1889 – 1951) angeboten. Dieser  7,5 km lange Rundgang macht einen Halt an 10 Stelen, die das Leben und Wirken des westfälischen Expressionisten wiederspiegeln. Zu den Stationen gehören auch der Besuch des Elternhauses sowie des Museumneubaus in Werther-Arrode.

pro Wirtschaft GT GmbH Gütersloh
pro Wirtschaft GT GmbH Gütersloh

Wegpunkte

Start
P. A. Böckstiegel Gesamtschule, Weststraße 12, 33824 Werther (Westf.)
Bürgergegenungsstätte Haus Werther
CC-BY-SA | proWirtschaft GT/Mario Wallenfang Fotografie
Farbkräftiges rotes Haus im Fachwerkstil mit blau umrahmter Tür, umgeben von üppigem Grün.
CC-BY-SA | Mario Wallenfang Fotografie
Museum Peter August Böckstiegel in Werther (Westf.)
Museum/Ausstellung

Gut zu wissen

Wegebeläge

Unbekannt
Straße
Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Von der Gesamtschule aus geht es zu folgenden Stationen:

►Stele Nr. 3 – Im Viertel

►Stele Nr. 4  – Am Bach

►Stele Nr. 7 – Haus Werther

►Stele Nr. 8 – Ziegelei

►Stele Nr. 9 – 2 Welten

►Stele Nr. 10 – Die Nachbarn

►Stele Nr. 11 – Ellersiek

Museum und Elternhaus

►Stele Nr. 6 – Bauernjunge

►Stele Nr. 1 - Friedhof

An der Gesamtschule endet dieser Rundgang.

 

 

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familienfreundlich

  • Rundweg

Ausrüstung

Bequemes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung.

Anreise & Parken

Werther (Westf.) liegt 10 km von Bielefeld entfernt.

Anschluß an Bundesautobahnen:

A 30 / E 8 (Bad Oeynhausen - Osnabrück mit Weiterführung in Richtung Münster - Bremen) 18 km bis Melle

A 2 / E 73 (Ruhrgebiet - Hannover) 17 km bis Bielefeld - Hillegossen oder 30 km bis Rheda-Wiedenbrück

A 33 (Paderborn - Halle (Westf.)

P. A. Böckstiegel Gesamtschule, Weststraße 12, 33824 Werther (Westf.)

Immer wissen was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW: 01806 504030 (20 Cent/Verbindung aus dem Festnetz sowie maximal 60/Cent aus den Mobilfunknetzen.

Informationen erhalten Sie auf www.owlverkehr.de

Weitere Infos / Links

Das Museum Peter August Böckstiegel ist von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie: Das historische Künstlerhaus kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Öffentliche Führungen durch das Künstlerhaus und das Museum finden samstags, sonntags und an Feiertagen um 15 Uhr statt. Die Führung kostet 3 Euro (zzgl. Eintritt) und dauert 90 Minuten. Die Tickets für die Führungen werden am Veranstaltungstag ab 14 Uhr verkauft, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Am Mittwochs um 17 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung im Museum statt. Diese kostet 2 Euro (zzgl. Eintritt) und dauert 60 Minuten. Während des Ausstellungswechsels finden keine Führungen statt.

Bei Fragen nach privaten Führungen durch das Museum und Künstlerhaus sowie rund um den Künstler kontaktieren Sie uns bitte unter 05203 901872 oder per E-Mail unter u.dohrmann@museumpab.de.

Unser Tipp

Einkehr im Bistro & Café Vincent im Museum P. A. Böckstiegel.

Telefon:  0175-5114639 (Anna Rzeha)

In der Nähe

Kontakt

Erlebnis.Kreis.GT Rundwanderung auf den Spuren des Malers P. A. Böckstiegel
33824 Werther (Westf.)
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Fotogalerie ­Natur

... klicken zum Vergrößern