Bellersen

PDF

Historischer Stadtkern
Bellersen liegt im einmalig schönen Bruchttal am Rande ausgedehnter Waldungen. Unter dem Leitgedanken "Natur und Kultur auf dem Dorf" präsentiert sich der staatlich anerkannte Erholungsort Bellersen mit Sehenswertem rund um die Dorferneuerung.
Der Gast findet hier einen "Erlebnispfad zur Entfaltung der Sinne" nach Hugo Kückelhaus ebenso wie einen "Agrarhistorischen Rundwanderweg". Im Werkhaus (Tourist-Information) und im Kreativhof kann man seine Kreativität ausleben. Dorfteich, Wassertretbecken, Reit-, Wander- und Radwege sind selbstverständlich.


Äußerst interessant geht es in der Dauerausstellung "Dorfmuseum" zu.  Wildpferde, alte Rinder- und Schweinerassen auf der Weide und Kutschfahrten laden den Romantiker ein. Als einer der schönsten Plätze Deutschlands gilt unter Fachleuten der Wohnmobilhafen "Mühlengrund". Ganz Mutige können eine der größten Imkereien Deutschlands besichtigen. In zwei Schauanlagen der Edelobstbrennerei wird das einheimische Obst zu begehrten Obstbränden destilliert. Literaturfreunde wissen, dass Bellersen als "Dorf B." der "Judenbuche" der westfälischen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff internationale Berühmtheit erlangt hat.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Der Ortskern von Bellersen ist frei zugänglich.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Parkplätze stehen vor der Kirche und direkt am Werkhaus zur Verfügung.

Ansprechpartner:in

Werkhaus Bellersen Fr. Röper
33034 Brakel

In der Nähe

Anfahrt
Bellersen
Meinolfusstr. 17 a
33034 Brakel - Bellersen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters