Ems-Erlebniswelt Schloß Holte-Stukenbrock mit Selfie-Point

PDF

Merken

Museum/Ausstellung
Viel Spaß für kleine und große Entdecker gibt es in der Ems-Erlebniswelt mit Erlebnisgarten in der Emsquellstadt Schloß Holte-Stukenbrock. Ausprobieren und Mitmachen sind angesagt!

  • Die Füße in die Nordsee halten,
  • die Ems überfliegen,
  • ein digitales Emsquiz spielen,
  • Emser Originale kennen lernen
  • und an einer Rallye teilnehmen...

Was haben Schnapsbrenner, orange Biberzähne und Nasen mit der Ems zu tun? Was macht ein Strand mitten in der Senne? Die Ems-Erlebniswelt macht spannende Besonderheiten aus Natur, Kultur und Geschichte digital und analog erlebbar. Spaß und Spannung sind im Ems-Erlebnisgarten und dem kleinen Indoor-Erlebnisparcours im alten Pfarrhaus garantiert.

Ein besonderes Angebot sind die Übernachtungsmöglichkeiten in der Ems-Erlebniswelt unter dem Motto "Schlafen im Alten Pfarrhaus". Modern, aber mit nostalgischem Flair, nächtigen Sie über dem Indoor-Erlebnisparcours im Zentrum von Stukenbrock-Senne. Starten Sie ausgeruht und entspannt mit vielen neuen Eindrücken Ihre Radtour auf dem EmsRadweg!


Von der Ems-Erlebniswelt bis zur Emsquelle im Naturschutzgebiet Moosheide in Schloß Holte-Stukenbrock sind es über den Ems-Erlebnisweg mit Erlebnisstationen nur 1,8 km. Weiter an den „Senner Pferden“ entlang bis zum Ems-Infozentrum führt Sie der Rundwanderweg von 5,2 km Länge zurück zur Ems-Erlebniswelt.

Wer eine tolle Erinnerung an seinen Besuch haben möchte, kann hier einer der 18 Selfie-Points SHS nutzen. Einfach draufstellen, wie die Füße in der Schablone es vorgeben, und schießen Sie ihr Selfie!

***Hinweis zur Barrierearmut***

Die Ems-Erlebniswelt wurde auf Barrierefreiheit geprüft und ist auch für gehbehinderte Gäste und Rollstuhlfahrer ein schönes Ausflugsziel.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

März: Samstag und Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr

April bis Oktober:
Dienstag - Freitag 15.00 - 17.00 Uhr und in den Sommerferien in NRW von 14.00-17.00 Uhr.
Samstag und Sonntag und an Feiertagen in der Saison 10.00 - 17.00 Uhr

November bis Februar: Winterpause

Besichtigungen für Gruppen ab 5 Personen sind mit vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.
Ruhetage: Montag

Preisinformationen

Eintritt und Besichtigung frei!

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Haustiere erlaubt

  • Senioren geeignet

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Kinderwagentauglich

Fremdsprachen

Englisch, Niederländisch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Kinderspielplatz (im Freien)

  • WC-Anlage

  • Wickelraum

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Zuglinie Bielefeld - Paderborn bringt Sie direkt nach Schloß Holte-Stukenbrock. Die nächste Bushaltestelle ist Stukenbrock Forellkrug, an der die Buslinien 82, 84.1 und H3 halten. Über die OWL-Verkehr https://teutoowl.de/owlv/ finden Sie Ihre Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich auch, wie Sie sich vor Ort von A nach B bewegen können.
Mit dem PKW ist die Ems-Erlebnisweltt über die Autobahn A33 mit der Abfahrt Stukenbrock-Senne am besten erreichbar. Dann rechts auf die Paderborner Straße abbiegen und nach etwa 2,1 km auf Am Furlbach abbiegen, nach 500 m nach rechts auf Senner Straße abbiegen und dieser 700 m folgen. Dann nach rechts in den Barbaraweg abbiegen und dort befindet sich das Ziel auf der linken Seite.
Der Radweg SHS 3 und der Ems-Erlebnis Wanderweg führen dort vorbei.

Social Media

Weitere Infos

Zum Wohle aller gilt in der Ems-Erlebniswelt die folgende Hausordnung, in der einige „Spielregeln“ für Groß und Klein festgehalten sind. Bitte seien Sie fair und halten Sie sich an die unten stehenden Spielregeln:

1. Zutritt nur in Straßenkleidung – Badesachen gehören ins Freibad. Bitte kleiden Sie sich und Ihre Kinder als würden Sie Einkaufen gehen.
2. Für die Aufsicht- bzw. Betreuungspflicht von Kindern sind ausschließlich die Begleitpersonen oder die Betreuer verantwortlich und nicht die Mitarbeiter der Ems-Erlebniswelt.
3. Wir weisen darauf hin, dass unsere Mitarbeiter keine medizinische Ausbildung besitzen. In Notfällen sind sie berechtigt, zuerst den Rettungsdienst zu holen und dann die Erziehungsberechtigten zu benachrichtigen.
4. Das Baden ist nicht erlaubt. Spielen und Planschen mit den Spielgeräten sind natürlich gewünscht.
5. Die Benutzung der Spiele, inklusive der Wasserspiele, erfolgt auf eigene Gefahr.
6. Ballspielen und Radfahren ist nicht gestattet – für Ihre Räder stehen Fahrradständer und im Notfall ein Do-it-yourself-Reparaturset bereit.
7. Bitte verzichten Sie auf Grillen sowie Musik- und Radiohören. Nehmen Sie bitte insbesondere in der Mittagszeit von 12 bis 15 Uhr Rücksicht auf die Nachbarn.
8. Die Nutzung des Erlebnisgartens als Liegewiese und zum Sonnenbaden ist untersagt. Bitte nutzen Sie die Bänke im Regionengarten und Findlinge am Wasserlauf.
9. Das Mitbringen und der Verzehr von alkoholischen Getränken sind nicht erlaubt.
10. Bitte entsorgen Sie Ihren Müll im Mülleimer. Windeln nehmen Sie bitte wieder mit.
11. Hunde (und andere Tiere) sind an der Leine zu führen und dürfen aus hygienischen Gründen nicht ins Wasser – ein Wassernapf steht am Eingang des Indoor-Parcours für Ihre Fellnasen bereit.
12. Verursacher von Schäden am Inventar der Ems-Erlebniswelt (vorsätzlich oder durch Unachtsamkeit) haften für diese.
Das Hausrecht wird durch die Mitarbeitenden der Ems-Erlebniswelt wahrgenommen. Den Weisungen des Teams der Ems-Erlebniswelt ist Folge zu leisten. Bei groben Verstößen gegen die Hausordnung oder aus anderen Gründen kann der Aufenthalt in der Ems-Erlebniswelt untersagt werden.

Wir bitten um Verständnis für diese „Spielregeln“ und wünschen allen viel Spaß in der Ems-Erlebniswelt!

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Foto & Video ­Galerie ­Ausflugsziele

... klicken zum Vergrößern