Haus Grotebrune, Lage

PDF

Historische Stätte
Dieses Gebäude wurde im Jahr 1824 auf Anordnung der Regierung in Detmold als Amtsgefängnis des Amtes Lage gebaut. Im Ja...
Dieses Gebäude wurde im Jahr 1824 auf Anordnung der Regierung in Detmold als Amtsgefängnis des Amtes Lage gebaut. Im Jahr 1880 wurde das mehrfach umgebaute, jetzt bürgerliche Wohnhaus privatisiert und im Jahr 1903 vom Stadtbaumeister Gustav Meßmann unter Verwendung von Jugendstilelementen aufgestockt. Der besondere Reiz des Gebäudes liegt im Zusammenspiel zwischen dem steinernen dem Barock nachempfundenen Giebel und den Fachwerkteilen des Hauses.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Wolfgang Thevis

Organisation

Stadt Lage

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.