Der Kaiser-Karls-Turm: Historischer Aussichtspunkt mit Blick auf Bad Driburg und das Eggegebirge
Neben der Iburg-Ruine steht der Kaiser-Karls-Turm. Am 9. August 1903 erfolgte die Grundsteinlegung des Turms, der nach Kaiser Karl dem Großen benannt wurde. Im Juni 1904 wurde er feierlich eingeweiht. Über dem Turmeingang ist in das Sandsteinmauerwerk eine Bronzetafel mit einem Zitat aus dem Epos "Dreizehnlinden" (1878) des Heimatdichters Friedrich Wilhelm Weber eingelassen. Nach einem Aufstieg über 80 Stufen auf 18 Meter Höhe hat man einen hervorrgenden Ausblick auf Bad Driburg und das Eggegbirge. Der Turm ist tagsüber geöffnet und kostenfrei zugänglich. Über eine Spende freut sich der Eggegebirgsverein. In der nahe gelegenen Sachsenklasue kann man entspannt zur Pause einkehren.Gut zu wissen
Öffnungszeiten
Der Kaiser-Karls-Turm ist von Mittwoch bis Sonntag von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Am Samstag ist der Aussichtsturm von 9.00 - 20.00 Uhr geöffnet.
Ruhetage: Montag, Dienstag
Preisinformationen
Die Besteigung des Kaiser-Karls-Turms ist kostenfrei.
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
Eintritt frei
Anreise & Parken
Wenn Sie nach Bad Driburg möchten, nehmen Sie die Dringenberger Straße bis zur Lange Straße. Von dort aus folgen Sie der Lange Straße und dem Westenfeldmark, um auf den Eggeweg zu gelangen. Schließlich folgen Sie dem Eggeweg bis zum Kaiser-Karls-Turm.
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern




















