Stadtwasser Schwalenberg

PDF

Naturerlebnispfad
Die Quelle des Stadtwassers befindet sich nur ca. 900 m von der Ortsmitte entfernt am gegebüberliegenden Hang des Mörths. 

Wobei dazwischen  an der tiefsten Stelle der Lippebach liegt, welcher überbrückt oder umgangen werden musste. Vor Anlegegung des Stadtwassers musste jedoch geklärt werden, ob sich von der Quelle her genügend Gefälle bot.

Nach der Überlieferung wurden technisch versierte Mönche des Zisterzienserordens zu Rate gezogen, die bei der Anlage des Klosters Burghagen vor Ort waren. Durch eine  einfache Peilstab-Messung wurde festgestellt, dass die Quelle höher lag als der Ort Schwalenberg.

Wobei sich noch heute manchem der Verdacht aufdrängt, dass das Wasser bergauf läuft.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

ganzjährig

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Zu Fuß über den Wanderweg A2, Weg der Stille, Naturparktrail, X2Burgensteig und Lippischer Pilgerweg
Bushaltestelle "Am Oekerberg"
Parkplatz außerhalb der Altstadt Mengersenstr.

In der Nähe

Anfahrt
Stadtwasser Schwalenberg
Burgbergweg
32816 Schieder-Schwalenberg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters