„ASTRID LINDGREN – ganz persönlich“ mit NDR-Fernsehjournalist Peter von Sassen

PDF

Vortrag/Lesung
Sie ist noch immer die berühmteste Kinderbuchautorin der Welt - und sie war einer der  wunderbarsten Menschen des vergangenen Jahrhunderts - Astrid Lindgren.

Ihre glückliche Kindheit in Südschweden war ein nie versiegendes Reservoir, aus dem sie ihre  Fantasie und Erinnerungen schöpfte und daraus die schönsten Geschichten für Klein und Groß werden ließ.

Der bekannte NDR-Fernsehjournalist Peter v. Sassen hat Astrid Lindgren in ihrer letzten  Lebensphase kennengelernt, als sie schon nicht mehr geschrieben hat, aber noch mit großer  Intensität und Klarheit auf ihr Leben und ihr Werk zurückblicken konnte.

Aus diesen Begegnungen entstand ein vorsichtiges und emotionales Porträt mit vielen persönlichen  Fotos und Tondokumenten. Die ihr Leben erzählenden neuen Bilder fotografierte Peter v. Sassen im Sommer in Småland im Süden Schwedens und in Stockholm. Dabei war es auch  möglich, das alte Lotsenhaus auf der Schäreninsel Furusund vor der Hauptstadt zu fotografieren. Dort schrieb Astrid Lindgren auf einem winzigen Balkon mit Blick auf den Fjord ihre Bücher.

Die Live-Multimedia-Reportage führt auf eine Spurensuche durch Südschweden: Die Freundschaft  zu Astrid Lindgren zieht sich durch diesen Abend voller Erinnerungen. Eine gefühlvolle Mischung  aus historischen Dokumenten, wunderschönen Landschaftsbildern, Gesprächen mit Wegbegleitern  und Ausschnitten aus den Werken der Trägerin des alternativen Nobelpreises. Ein Porträt voller  Wärme und Nähe entstand daraus.

Die Veranstaltung findet im Bürgerbegegnungszentrum (im Schulzentrum) in Hohenhausen statt, inkl. Getränkeverkauf.

Das ausführliche Programm zum Download gibt es unter: www.kalletal.de/reiseschaetze

Terminübersicht

Freitag, den 15.11.2024

19:00

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

Preisinformationen


Preisinformationen
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 13 Euro erhältlich:
- im Kalletaler Rathaus in Hohenhausen
- dem Weinhaus in Lemgo
- bei Buch & Wein Buchhandlung Fahrenkamp in Rinteln

Tickets an der Abendkasse kosten 15 Euro.

Autor:in

lokaler Redakteur

In der Nähe

Gemeinde Kalletal
Weinkamp 14
32689 Kalletal - Hohenhausen1
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.