"Spitzbergen - Plastik im Polarmeer – was hat das mit uns zu tun?" mit Birgit Lutz

PDF

Vortrag/Lesung
In einem aufrüttelnden und gehaltvollen Vortrag nimmt uns die Autorin und Expeditionsleiterin Birgit Lutz mit in die eisige Inselwelt Spitzbergens, eine nur 1.200 km vom Nordpol entfernt liegende  Inselgruppe.

Diese Inseln sind längst nicht mehr so unberührt, wie man denken könnte: An den Stränden  Spitzbergens häuft sich angespülter Müll, vor allem aus Plastik.

Im Vortrag zeigt Birgit Lutz, wie sie mit Gästen die Inseln erkundet, Eisbären, Wale und Walrosse  beobachtet. Sie erzählt, wie sie 2015 gemeinsam mit dem deutschen Alfred-Wegener-Institut für  Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ein so genanntes Citizen Science Projekt initiierte - ein  wissenschaftliches Projekt, in dem sie zusammen mit den Passagieren Müll nicht nur  einsammelt, sondern auch zählt, wiegt und kategorisiert - das Ziel: Herauszufinden, wie groß das  Müllproblem in Spitzbergen ist, und vor allem: wo der Müll herkommt, damit man gezielt die Ursachen angehen kann.

Birgit Lutz geht in ihrem Bildervortrag auch den Fragen nach, warum es überhaupt so viel Plastik  gibt & warum es immer noch mehr wird. Sie wartet mit interessanten Zahlen auf, die den wenigsten  von uns bewusst sind. Und schlägt so den Bogen auch in unsere Breiten: Wo kommt dieser Müll her,  was hat er mit uns zu tun – und was können wir machen?

Die Journalistin Birgit Lutz ist für ihre Recherchen weiter gegangen als viele andere. Ihre  Reportagen wurden mehrfach ausgezeichnet; über ihre Erlebnisse im Eis hat sie mehrere Bücher  veröffentlicht.

Die Veranstaltung findet im Bürgerbegegnungszentrum (im Schulzentrum) in Hohenhausen statt, inkl. Getränkeverkauf.

Das ausführliche Programm zum Download gibt es unter: www.kalletal.de/reiseschaetze

Terminübersicht

Freitag, den 30.08.2024

19:00

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

Preisinformationen


Preisinformationen
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 13 Euro erhältlich:
- im Kalletaler Rathaus in Hohenhausen
- dem Weinhaus in Lemgo
- bei Buch & Wein Buchhandlung Fahrenkamp in Rinteln

Tickets an der Abendkasse kosten 15 Euro.

Autor:in

lokaler Redakteur

In der Nähe

Bürgerbegegnungszentrum
Weinkamp 14
32689 Kalletal - Hohenhausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.