CC-BY-SA Teutoburger Wald Tourismus / H. Tornow

Wittekindsland Herford

Weser und Wiehengebirge

Logo Teuto-Signet in Dunkelgrün

Wittekinds Spuren & Landschaften voller Geschichte 

Wittekind Sarkophag in der Stiftskirche Enger
© Teutoburger Wald Tourismus / H. Tornow

Zwischen dem Wiehengebirge im Norden, dem Weserbergland im Osten und dem Teutoburger Wald im Südwesten liegt das Wittekindsland Herford. Diese idyllische Lage verleiht der Region ihre einzigartige Landschaft mit sanften Hügeln, malerischen Flusstälern und weiten Blicken – alles verbunden durch ein gut ausgebautes Radwegenetz. 

Nicht nur die Landschaft, auch der Name zeugt von der Bedeutung und großen Vergangenheit des Wittekindslands, das untrennbar mit dem Sachenherzog Wittekind verbunden ist. Zum Ende des 8. Jahrhunderts leistet er Karl dem Großen und seiner Christianisierung erbitterten Widerstand, bis er sich schließlich dem Franken beugen musste. Sein Erbe lebt im heutigen Kreis Herford weiter: in der Stiftskirche von Enger befindet sich sein Sarkophag, ein Wittekind-Denkmal steht in Herford.

Sehenswertes im Wittekindsland Herford

Außenansicht Eingang vom Marta im Wittekindsland Herford
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Mit einer spannenden Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur ist das Wittekindsland die ideale Ferienregion für alle Entdecker. Einen Einblick in die bewegte Historie bietet das Widukind Museum in Enger – eines von 20 Museen im Kreis Herford. Hier können Sie in die Legende des Sachsenherzogs eintauchen. Historische Atmosphäre und noch dazu spektakuläre Aussichten bietet die Burgruine Vlotho, von der Sie das umliegende Wesertal überblicken. Mehr Ausflüge ins Grüne bieten etwa das Hücker Moor oder der Aqua Magica Landschaftspark.

In Herford dokumentieren prächtige Bauten den historischen Glanz der Hansestadt. Gleichzeitig ist die Stadt Abbild moderner Kultur: eindrucksvollstes Beispiel ist das vom Star-Architekten Frank Gehry entworfene Museum Marta Herford.

Wandern im Wittekindsland Herford

Zwei Personen blicken von Nonnenstein Aussichtsturm auf das Wittekindsland
© Teutoburger Wald Tourismus / A. Röser

Das Wittekindsland mit seiner beeindruckenden Natur ist wie geschaffen für alle, die gerne zu Fuß unterwegs sind. Einer der bekanntesten Wege ist der Qualitätsfernwanderweg Hansaweg, der von Herford bis nach Hameln führt. Auf den Etappe durch das Wittekindsland Herford führt Sie der Weg entlang der Werre, vorbei am Bismarckturm, wo Sie mit einem herrlichen Panoramablick über die Landschaft belohnt werden. 

Weitere reizvolle Wege durchqueren die Region: Der Herzogweg und der Sachsenweg steifen kulturhistorische Landschaften streifen, während Wald- und Naturlehrpfade das Wandern speziell für Familien attraktiv machen. 

Radfahren im Wittekindsland Herford

Zwei Radfahrer auf dem Else-Werre-Radweg im Wittekindsland Herford
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Gemütliches Radfahren oder sportliches Radeln über die Höhenzüge – das Wittekindsland ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer jeden Niveaus. Erkunden Sie spannende Ziele und eindrucksvolle Natur entlang der Flüsse auf dem Else-Werre-Radweg oder der Weserradweg.

Zahlreiche lokale Rundtouren ergänzen das gut ausgeschilderte Wegenetz: Der Soleweg folgt unterirdischen Soleströmen, die Wittekindsrouten immt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Region und verschiedene Denkmalrouten führen Sie zu bedeutsamen Gebäuden. 

Bauernbäder und Wohlfühloasen

Zwei Frauen im Bademantel hinter einem Teich neben einer Sauna im H2O Herford
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Viele Gäste suchen hier in den Kurorten inmitten des "Heilgarten Deutschlands" Erholung und Heilung. Historische Bauernbäder und Kuranlagen sind mit modernsten Kur- und Wellnesseinrichtungen ausgestattet. Ihre Moorbäder, Schwefel- und Jodquellen lindern viele Krankheiten.

Im Wittekindsland gibt es attraktive Hallen- und Freibäder. Mit einem besonderen Angebot überzeugt die Herforder "Wohlfühloase" H2O: Über 1.400 Quadratmeter Wasserfläche bieten Spaß und Aktion!

Events und Kultur

Alter Markt in Herford im Wittekindsland - Luftaufnahme beim Hoekerfest

Das Wittekindsland ist eine Bühne für eine bunte Mischung aus traditionellen Festen und kulturellen Höhepunkten. In Herford lockt das Hoeker-Fest mit Live-Musik, Kulinarik und Familienaktionen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Ebenso traditionsreich sind das Kirchblütenfest in Enger und der Zwiebelmarkt in Bünde, welche mit Kirmestreiben und Gaumenfreuden für lebhaftes Treiben sorgen.

Neben diesen Veranstaltungen pulsiert das kulturelle Leben in der Region. Das Marta setzt mit seinen wechselnden Ausstellungen zur moderner Kunst Impulse und ist weit über die Regionsgrenzen bekannt. 

Städte & Orte im ­Wittekindsland Herford

Kontaktdaten

Touristikgemeinschaft Wittekindsland e.V.
c/o Interkommunale Wirtschafts­förderungs­gesellschaft im Kreis Herford
Gehrenberg 25
32052 Herford
Tel.: 05221 182 405-0 | Fax.:05221 182 405-99
info(at)wittekindsland.de
www.wittekindsland.de

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Region im ­Überblick

... klicken zum Vergrößern