Spenge
im Wittekindsland Herford
im Wittekindsland Herford
Wie viele Gemeinden im Ravensberger Land blickt auch die rund 15.000 Einwohner zählende Stadt Spenge in der Urlaubsregion Teutoburger Wald auf eine lange Geschichte zurück. Erste urkundliche Erwähnungen reichen bis um das Jahr 1000.
Am nördlichen Rand des Teutoburger Waldes gelegen, bietet Spenge vielfältigen Landschaftsgenuss mit einer Mischung aus Feldern, Wiesen, Waldgebieten und kleinen Tälern. Gehen Sie doch mal auf Rad-Erkundungsfahrt. Mehrere Themen- und Denkmalrouten führen durch das Stadtgebiet und geben Einblicke in Geschichte und Kultur der Region.
Ein beliebtes Ziel für Bewegung an der frischen Luft ist das Erholungsgebiet Hücker Moor, das größte Binnengewässer im Kreis Herford. Hier lässt sich Natur erleben und die Ruhe der westfälischen Landschaft genießen.
In Spenge treffen lebendige Kultur und entspannte Naturerlebnisse aufeinander. Das Hücker Moor ist ein wahres Aushängeschild der Stadt. Hier kann man mit dem Ruderboot über den See gleiten oder in einem der Cafés und Restaurants direkt am Wasser einkehren – der ideale Ort, um den Tag in ruhiger Atmosphäre zu genießen.
Wer Kultur und Geschichte bevorzugt, besucht das Werburg-Museum in Spenge – ein traditionsreicher Ort, der Geschichte greifbar macht und regelmäßig Sonderausstellungen sowie Veranstaltungen anbietet.
Darüber hinaus sorgen kulturelle Events und Feste in Spenge das ganze Jahr über für Abwechslung. Von Konzerten über Kunstaktionen bis hin zu Stadtfesten. Diese Mischung aus kultureller Vielfalt und naturnaher Erholung macht Spenge zu einem besonderen Ziel in der Urlaubsregion Teutoburger Wald.
Stadt Spenge
Lange Straße 52 - 56 | 32139 Spenge
Tel.: 05225 8768-0 | Fax: 05225 8768-55
info@spenge.de | www.spenge.de
... klicken zum Vergrößern