Steinhagen
im Erfolgskreis Gütersloh
im Erfolgskreis Gütersloh
Wandern und weltbekannter Wacholderbranntwein
Am südlichen Hang des Teutoburger Waldes liegt die Gemeinde Steinhagen mit ihren drei Ortsteilen Amshausen, Brockhagen und Steinhagen. Erstmals im Jahr 1258 urkundlich erwähnt, blickt der Ort auf eine lange Geschichte zurück und ist weit über seine Grenzen hinaus durch den weltbekannten Wacholderbranntwein „Steinhäger“ bekannt geworden.
Besondere Bedeutung haben die einzigartigen Naturräume rund um Steinhagen. Allen voran die seltenen Wacholderheiden, die zu den letzten ihrer Art in der Region gehören und Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten.
Zahlreiche Wanderwege, wie der Bergweltenweg entlang der Wacholderheiden oder der Leberblümchenweg durch das Naturschutzgebiet Jakobsberg, bieten abwechslungsreiche Routen zwischen urigen Wäldern, Quellen und aussichtsreichen Kämmen.
5 Naturschutzgebiete und jede Menge zu entdecken
Wer Steinhagen besucht, entdeckt eine Gemeinde, in der sich Natur, Geschichte und modernes Leben einzigartig verbinden. Gleich fünf Naturschutzgebiete und abwechslungsreiche Landschaften laden zu Erkundungen ein – im Frühjahr etwa, wenn die zarten Leberblümchen ihre Blüten zeigen und die Natur besonders lebendig wirkt.
Neben zahlreichen Rad- und Wanderwegen verlaufen durch Steinhagen auch der traditionsreiche Hermannsweg sowie der Weg für Genießer, die eindrucksvolle Naturmomente und Wandergenuss bereithalten.
Auch mitten im Ort finden sich grüne Ruheoasen wie der Bürgerpark, der mit Spiel- und Erholungsmöglichkeiten zu einem beliebten Treffpunkt für alle Generationen geworden ist. Rund um den historischen Kirchplatz können Besucher liebevoll erhaltene Gebäude entdecken und in die lange Geschichte der Gemeinde eintauchen.
Gemeinde Steinhagen
- Der Bürgermeister -
Am Pulverbach 25
33803 Steinhagen
Tel.: 05204 997-0
Fax: 05204 997-225
steinhagen(at)gt-net.de
www.gemeinde-steinhagen.de
... klicken zum Vergrößern