Delbrück
im Paderborner Land
im Paderborner Land
Mitten im Paderborner Land liegt Delbrück – umgeben von Feldern, kleinen Flussläufen und weiten Wegen. Die flache, offene Landschaft zwischen Lippe und Ems sowie die über 500 km asphaltierten Radwege ideal zum Radfahren. Entlang des historischen Boker Kanals oder durch das Steinhorster Becken lässt sich die Natur ganz entspannt erleben.
Der historische Stadtkern mit seinen Fachwerkhäusern, kleinen Läden und dem schiefen Kirchturm verleiht Delbrück ein unverwechselbares Gesicht. Zehn Ortsteile machen die Stadt abwechslungsreich – jedes Dorf mit seinem eigenen Charakter.
Das Jahr in Delbrück folgt einem besonderen Rhythmus – dem der drei großen „K“: Karneval, Kreuztracht und Katharinenmarkt. Diese Feste prägen das Leben in der Stadt seit Generationen.
Abseits des Trubels hat Delbrück für Entdecker*innen viel zu bieten. In Anreppen erzählen Reste des römischen Legionslagers vom Leben der Soldaten, die vor fast 2000 Jahren an der Lippe stationiert waren. Eine Informationshütte und Rekonstruktionen geben Einblick in das römische Alltagsleben – ein Stück Weltgeschichte im Paderborner Land.
Naturfreunde finden ihren Lieblingsplatz im Steinhorster Becken. Beim Vogelbeobachten, Spazierengehen oder Fotografieren zeigt sich die Vielfalt der Landschaft zu jeder Jahreszeit. Familien wiederum freuen sich über den Tierpark Nadermann, wo vom Lama bis zum Papagei hunderte Tiere und jede Menge Spielmöglichkeiten auf große und kleine Gäste warten.
Stadt Delbrück
Lange Str. 45
33129 Delbrück
05250 996116
tourist(at)delbrueck.de
www.delbrueck.de
... klicken zum Vergrößern