© Teutoburger Wald Tourismus / P. Gawandtka

Paderborner Land

unerwartet erstaunlich.

Logo Teuto-Signet in Grün

Urlaub zwischen Geschichte, Moderne 
& erstaunlicher Natur

Wewelsburg hinter Feldern, rechts Bäume
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Im Paderborner Land kommt alles zusammen: die 1200 Jahre alte Kaiserpfalz Karls des Großen und das weltgrößte Computermuseum, das „Heinz Nixdorf MuseumsForum“.  Die sandig-flache Senne, die Paderborner Hochfläche und das Eggegebirge.

Die kontrastreiche Landschaft rund um Paderborn ist wie geschaffen für aktive, abwechslungsreiche Kurz-Urlaube. Hier genießt man bodenständige Küche, freundliche Gastgeber und erlebnisreiche Wege zu lohnenden Zielen führen.

Sehenswertes im Paderborner Land

Radfahrer an der Aabach-Talsperre in Bad Wünnenberg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Gawandtka

Die faszinierende Kombination aus spannender Kulturgeschichte sowie moderner Vielfalt macht das Paderborner Land einzigartig und zu einem beliebten Ziel für Urlaub und Ausflüge. Während der Paderborner Dom, das Kloster Dalheim – europaweit das einzige Landesmuseum, das sich dem Thema Klosterkultur widmet – oder die Wewelsburg als einzige Dreiecksburg Deutschlands Geschichten vergangener Zeiten erzählen, zeigt das Heinz Nixdorf MuseumsForum auf beeindruckende Weise die digitale Revolution. 

Neben seinen beeindruckenden kulturellen Schätzen bietet das Paderborner Land auch eine Fülle an Natur- Highlights, welche die Region besonders vielfältig machen. Das Steinhorster Becken etwa ist ein Paradies für Vogelbeobachter. Die Moosheide imponiert mit ihrer weitläufigen Heidelandschaft, die seltenen Pflanzen und Tieren ein Zuhause bietet. Besonders zur Heideblüte lohnt sich ein Spaziergang, z.B. auf dem Heideland Rundwanderweg. Ein ebenso schönes Naherholungsgebiet ist die Aabach-Talsperre, die neben idyllischen Ausblicken auf den Wasserspeicher auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bietet.

Wandern im Paderborner Land

Zwei Wanderer auf dem Weg zur Kapelle zur Hilligen Seele
© Teutoburger Wald Tourismus / T. Evers

Das Paderborner Land bietet Wanderfreunden ein gut markiertes Wegenetz, das durch atemberaubende Landschaften und spannende Kulturkulissen führt. Der vielfach ausgezeichnete „Viadukt Wanderweg“ lenkt den Blick auf die imposante Altenbekener Eisenbahnbrücke, die als größte Kalksandsteinbrücke Europas beeindruckt. Wer sich auf den „Alten Pilgerweg“ begibt, taucht ein in die Ruhe urwüchsiger Buchenwälder und sanfter Bachtäler, begleitet von den stillen Zeugen der Volksfrömmigkeit wie der Kapelle „Zur Hilligen Seele“. 

Und die vielleicht überraschendste Tour der Region bietet der „Paderborner Höhenweg“. Er führt zum Gipfelkreuz der Großstadt, das in einem Fichten-Wäldchen auf 347 Metern Höhe steht. Noch vor dem 115. Deutschen Wandertag, der im Jahr 2015 in Paderborn stattfand, hat der Höhenweg das Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbands erhalten.

Radfahren im Paderborner Land

Zwei Radfahrer, hinter ihnen das Steinhorster Becken
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Ebenfalls ausgezeichnet sind einige der zahlreichen Radwege durchs Paderborner Land. Der „EmsRadweg“ etwa, der hier seinen Anfang nimmt und dem Fluss 385 Kilometer weit bis zur Nordsee folgt, wurde vom ADFC hoch dekoriert. Seinen Verlauf durch die Sennegemeinde Hövelhof sowie die ebenen Wege durchs Delbrücker Land sind vor allem bei Familien mit Kindern beliebt.

Der regionale Klassiker und einer der meistbefahrenen Wege ist die „Paderborner Land Route“. Auf 250 Kilometern Länge erschließt sie den landschaftlichen Facettenreichtum und verbindet als Rundkurs die großen Sehenswürdigkeiten. 

Beliebte Kurorte

Zwei Personen im hölzernen Fernrohr in der Gartenschau Bad Lippspringe
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Gawandtka

Gäste, die erstklassige Wohlfühl- und Gesundheitsarrangements suchen, finden diese in den beliebten Kurorten Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg. Seit der Landesgartenschau 2017 erstrahlt Bad Lippspringe in neuem Glanz und begeistert mit der Blütenpracht und dem spannend inszenierten Wald der Gartenschau. Ein weiteres Highlight in Bad Lippspringe ist die Westfalen-Therme, die mit einem breiten Angebot an Wohlfühl- und Entspannungsmöglichkeiten lockt, darunter verschiedene Thermal- und Erlebnisbecken sowie ein weitläufiger Saunabereich. In Bad Wünneberg steht das Thema Kneipp im Fokus. Hier können Besucher in speziellen Kneipp-Becken die belebende Wirkung des Wassers erleben. 

Gastronomie

Teller mit Essen im Kloster Dalheim
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Urlauber und Tagesgäste lassen sich gerne vom gastronomischen Angebot des Paderborner Landes verwöhnen: Sie genießen Paderborner Brot und Bier, feinen Delbrücker Spargel sowie deftigen Eintopf und selbstgebackene Kuchen in den zahlreichen Bauernhofcafés und Ausflugslokalen.

Events & Kultur

Bunt beleuchtete Bäume beim Waldleuchten in Bad Lippspringe
© Teutoburger Wald Tourismus

Für kulturelle Schätze wie diese ist das Paderborner Land überregional bekannt. Und mittendrin: die alte Bischofs- und attraktive Einkaufsstadt Paderborn mit Kaiserpfalz, historischem Rathaus und Dom. Neben diesen historischen und kulturellen Highlights locken über das Jahr verteilt zahlreiche Events Besucher an. So etwa das Libori-Fest in Paderborn, eines der ältesten und größten Volksfeste in Deutschland. Der Hövelmarkt und der Katharinenmarkt bieten eine bunte Mischung aus regionalen Produkten, Handwerkskunst und geselligem Beisammensein. In Delbrück dreht sich zur Spargelzeit alles um das königliche Gemüse, wenn das Spargelfest mit kulinarischen Köstlichkeiten und Unterhaltung lockt. Ein besonderes Erlebnis ist das Waldleuchten in Bad Lippspringe, bei dem der Wald mit kunstvollen Lichtinstallationen in eine zauberhafte Atmosphäre getaucht wird.

Städte & Orte im Paderborner Land

Kontaktdaten

Kreis Paderborn | Wirtschaft & Tourismus
Tourismus Paderborner Land
Königstraße 16
33142 Büren
Tel.: +49 5251 3088111
info(at)paderborner-land.de
www.paderborner-land.de

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Region im ­Überblick

... klicken zum Vergrößern