Büren
im Paderborner Land
im Paderborner Land
Im Süden des Paderborner Landes, wo das Almetal in sanfte Hügel übergeht, verbindet Büren Natur, Bewegung und Geschichte auf ganz eigene Weise. Die Stadt liegt dort, wo klare Bäche, ausgedehnte Wälder und offene Wiesen eine perfekte Landschaft für Wandernde und Radfahrende schaffen.
Bei 250 Kilometern ausgeschilderter Wanderwegen und beliebten Radstrecken wie dem Alme‑Radweg kommen sowohl Wander-Fans als auch Radelfreunde voll auf ihre Korsten. Bekannte Ziele wie die markante Wewelsburg gehören ebenso dazu wie kleine Überraschungen am Wegesrand: malerische Naturlandschaften entlang der Alme, historische Gebäude, Mühlen und Orte, die noch Geschichten zu erzählen haben.
Imposante Sehenswürdigkeiten
Büren bietet Kultur und Geschichte zum Anfassen. Besonders lohnend ist ein Besuch der Wewelsburg, der markanten Dreiecksburg hoch über dem Almetal. In ihrem Historischen Museum des Hochstifts Paderborn wird die regionale Geschichte lebendig – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ebenfalls sehenswert sind die barocke Jesuitenkirche, ein Meisterwerk der Sakralkunst, und die Burgruine Ringelstein, die bis heute Neugier weckt.
Wer historischen Alltag kennenlernen möchte, besucht das Bürener Schulmuseum, wo eine Schulstunde wie zu Großmutters Zeiten zum Erlebnis wird. Und auch Technikfreunde kommen auf ihre Kosten: Am Flughafen Paderborn‑Lippstadt bietet der Quax‑Hangar mit historischen Flugzeugen, Werkstätten und gelegentlichen Events spannende Einblicke in die Geschichte der Luftfahrt.
Touristikgemeinschaft Büren
Königstraße 16
33142 Büren
Tel.: 02951 970124 | Fax: 02951 970191
info(at)bueren.de
www.bueren.de
... klicken zum Vergrößern