Porta Westfalica
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Zwischen dem Wiehengebirge im Norden und dem Wesergebirge im Süden schneidet sich die Weser ihren Weg durch die Landschaft – ein mächtiges Durchbruchstal, das der Stadt Porta Westfalica ihren Namen und ihr unverwechselbares Gesicht gibt. Hoch über dem Fluss wacht das Kaiser‑Wilhelm‑Denkmal am Hang des Wittekindsberges – bekanntes und schon weitem sichtbares Wahrzeichen der Stadt.
Malerische Täler, bewaldete Höhenzüge und wahrlich kaiserliche Ausblicke zeichnen die Stadt im Norden der Urlaubsregion Teutoburger Wald aus. Hier, an der sogenannten Westfälischen Pforte, treffen Mittelgebirgshöhen auf weitem Flussraum: ein Panorama, das seit Generationen Reisende, Wandernde und Radfahrende anzieht.
Danke seiner landschaftlichen Vielfalt und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten kann Porta Westfalica aktiv als auch entspannt erlebt werden. Vom Kaiser‑Wilhelm‑Denkmal eröffnet sich ein beeindruckender Blick über das Wesertal bis in die norddeutsche Tiefebene. Aber auch Aussichten vom Fernsehturm oder der Porta Kanzel bleiben in Erinnerung.
Abwechslung und Abkühlung an heißen Tagen bieten das PORTA‑Bad oder die Bademöglichkeiten der Freizeitanlage Großer Weserbogen mit Campingplatz und die Weser selbst, die sich auch vom Kanu aus erkunden lässt. Kultur und Geschichte werden im Besucher‑Bergwerk Kleinenbremen und entlang der Mühlenroute spürbar.
Touristikzentrum Westliches Weserbergland
i-Punkt Porta Westfalica
Schalksburgstr. 3-5
32457 Porta Westfalica
Tel.: 05751 403980
touristikzentrum(at)westliches-weserbergland.de
www.westliches-weserbergland.de/reiseziele/unsere-orte/porta-westfalica
... klicken zum Vergrößern