Gemeinde Schlangen
in Lippe - Land des Hermann
in Lippe - Land des Hermann
Am Übergang von der sandigen Senne zu den Höhenzügen des Eggegebirges liegt die Gemeinde Schlangen – bestehend aus den drei Ortschaften Schlangen, Kohlstädt und Oesterholz‑Haustenbeck. Die Lage zwischen offenen Heideflächen, weiten Kiefernwäldern und den charakteristischen Tälern und Hochebenen verleiht diesem Ort sein unverwechselbares Landschaftsbild und eröffnet immer wieder neue Perspektiven.
Im Frühling leuchten die Hänge im Langen Tal und Vortel Tal in den Farben des Lerchensporns, vom Bauerkamp reicht der Blick bis weit ins Paderborner Land. Als westliches Tor zum Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge eröffnet Schlangen den Zugang zu einer Region, in der sich Natur, Bewegung und Ruhe auf besondere Weise verbinden.
Schlangen ist weit mehr als ein hübsches Fleckchen am Rande des Teutoburger Waldes – hier begegnen sich Natur, Geschichte und gelebte Gemeinschaft auf Schritt und Tritt.
Die historische Fürstenallee aus dem 18. Jahrhundert erzählt von vergangenen Zeiten, das ehemalige Jagdschloss Oesterholz und die Burgruine Kohlstädt zeugen von adligen Vergangenheiten. Im Turm der evangelisch‑reformierten Kirche findet sich das älteste Christopherus‑Fresko Westfalens, während der Archäologische Lehrpfad Geschichte im wahrsten Sinne begehbar macht.
Dazwischen pulsiert das heutige Leben: Sport und Bewegung gehören ebenso dazu wie Feste, Musik und Begegnung.
Gemeindeverwaltung Schlangen
Kirchplatz 6 | 33189 Schlangen
Tel.: 05252 981101 | Fax: 05252 974211
info(at)gemeinde-schlangen.de
www.gemeinde-schlangen.de
... klicken zum Vergrößern