Verwaltungsnebenstelle der Stadt Brakel

PDF

Rathaus/Bürgerservice
In der Verwaltungsnebenstelle befindet sich das Bürgerbüro, das Standesamt, das Sozialamt und die Wohngeldstelle der Stadt Brakel.
Beim sogenannten "ehemaligen Haus Gaentzsch" (Name der Vorgänger-Eigentümer mit einem Elektrofachgeschäft in Brakel) handelt es sich um ein zweigeschossiges Fachwerkgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Ab 1905 befand sich im Untergeschoss ein Kolonialwarenladen mit Schusterei. Im Jahre 1960 erhielt das stattliche Fachwerkgebäude im vorderen Bereich eine verglaste Schaufensterzone für das damalige Elektrofachgeschäft, ab 1974 wurde das Gebäude als Textilwarenladen genutzt. Die Stadt Brakel erwarb das Gebäude 2012. Mittlerweile ist die Schaufensterfront im Zuge der 2016 bis 2018 erfolgten Sanierung des vorderen Gebäudeteils mit seiner seitdem bestehenden Nutzung als Verwaltungsnebenstelle zurückgebaut worden.


 


Während der hintere Gebäudeteil nach vielen Umbauten und einer langen Zeit fehlender Nutzung abgängig war, wurde er durch einen zum vorderen Baudenkmal passenden Neubau ersetzt. Der vordere Gebäudeteil  konnte erhalten und denkmalgerecht saniert werden.


 


 


 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten von Standesamt, Sozialamt und Wohngeldstelle weichen ab.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Parkplätze stehen Ihnen hinter der Alten Waage zur Verfügung (zeitlich begrenzt).

Ansprechpartner:in

Stadt Brakel
Am Markt 6
33034 Brakel

Autor:in

Stadt Brakel
Am Markt 5
33034 Brakel

Organisation

Stadt Brakel
33034 Brakel

In der Nähe

Verwaltungsnebenstelle der Stadt Brakel
Am Markt 6
33034 Brakel
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.