Lügde
in Lippe - Land des Hermann
in Lippe - Land des Hermann
Im Süden des Kreises Lippe – dem Land des Hermann, wo sich die sanften Höhen der Urlaubsregion Teutoburger Wald und Weserbergland in das Tal der Emmer öffnen, liegt Lügde. Hinter den Fachwerkgassen und grünen Hügeln verbirgt sich eine über tausendjährige Geschichte, geprägt von Handwerk, Glauben und Gemeinschaft.
Berühmt ist Lügde weit über die Region hinaus als „Stadt der Osterräder“. Wenn am Abend des Ostersonntags die flammenden Eichenräder vom Osterberg ins Tal rollen, zieht dieses Brauchtum jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen in seinen Bann. Der Osterräderlauf verwandelt die Stadt in ein beeindruckendes Schauspiel aus Feuer, Klang und buntem Treiben – Sinnbild für einen Ort, der seine Tradition nicht nur bewahrt, sondern sie immer wieder aufs Neue zum Leuchten bringt.
Lügde verbindet vieles: Fachwerk und Fernsicht, Erholung und Bewegung. Seit 2022 als staatlich anerkannter Erholungsort ausgezeichnet, punktet die Stadt mit einer Landschaft, die perfekt Radfahren und Wandern gemacht ist. Besonders vom Köterberg, der höchsten Erhebung Lippes, eröffnen sich eindrucksvolle Ausblicke über das Lipper Bergland. Aber auch auf dem Osterbergweg eröffnen sich herrliche Panoramen.
Im Tal lädt der Emmerauenpark mit Spielplätzen, Spazierwegen und Naturbereichen zu Familienzeit und Erholung ein. In der historischen Altstadt trifft man auf liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, eine vollständig erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen und die romanische Kilianskirche aus dem 12. Jahrhundert – ein besonderer Ort, in dem Karl der Große der Überlieferung nach das Weihnachtsfest gefeiert haben soll.
Tourist-Information Lügde
Am Markt 1
32676 Lügde
Tel.: 05281 770870
Fax: 05281 9899870
touristinfo@luegde.de
www.luegde.de/Freizeit-Tourismus
... klicken zum Vergrößern