Nieheim
im Kulturland Kreis Höxter
im Kulturland Kreis Höxter
Zwischen den waldreichen Höhen des Eggegebirges und den offenen Landschaften des oberen Weserberglandes liegt Nieheim, eine kleine Stadt mit lebendigem historischen Ortskern. Liebevoll gepflegte Fachwerkgassen, alte Speicherhäuser und das leise Glockenläuten vom Kirchturm prägen ein Stadtbild, das seine romantische Ursprünglichkeit bewahrt hat und zeitgleich quirliges Flair versprüht.
Überregional bekannt ist Nieheim als Deutschlands Käsehauptstadt in der Urlaubsregion Teutoburger Wald. Alle zwei Jahre verwandelt der Deutsche Käsemarkt die kleine Stadt in ein Mekka für Feinschmecker – dann reihen sich Käsestände aus ganz Europa entlang der Kopfsteinpflastergassen, es wird probiert, gefeiert und gefachsimpelt. Doch auch außerhalb der Markttage spürt man hier, dass Lebensart und Handwerk eine lange Tradition haben.
In Nieheim wird Kultur nicht nur gezeigt, sondern mit allen Sinnen erlebbar. Im Deutschen Käsemuseum und im Nieheimer Biermuseum dreht sich alles um die kulinarische Seele Westfalens – vom Nieheimer Käse bis zur Braukunst vergangener Zeiten. Gleich nebenan erzählt das Sackmuseum, wie ein so unscheinbarer Alltagsgegenstand Geschichte schrieb und dabei Teil regionaler Identität wurde.
Draußen verwandelt sich die Landschaft in eine Bühne für Kunst und Natur. Auf dem Nieheimer Kunstpfad begegnen Spaziergänger Werken, die zum Staunen und Nachdenken anregen – etwa dem Baumhaus, das scheinbar schwebt, oder der Windwiege. Ergänzt wird das Ensemble durch Spuren der Technikgeschichte wie die optischen Telegrafenstationen.
Stadt- und Wirtschaftsförderung / Tourismusbüro
Marktstraße 18
33039 Nieheim
Tel.: 05274 982 150
wifoe(at)nieheim.de
www.nieheim.de
... klicken zum Vergrößern