Stemwede
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Zwischen der Weite der Norddeutschen Tiefebene und den sanften Höhen des Stemweder Berges liegt Stemwede – eine Region, in der Natur, Kultur und Westfalen-Charme Hand in Hand gehen.
In 13 lebendigen Dörfern lässt sich das entspannte Landleben spüren: Fachwerkhöfe, Mühlen und freundliche Gastgeber prägen das Bild, während kleine Cafés und Gasthäuser eine gemütliche Einkehr bieten. Abseits von Stress und Alltagshektik führen über 600 km asphaltierte, steigungsfreie Wege durch die „Grüne Krone“ Nordwestdeutschlands mit herrlichen Ausblicken in die Natur bis ins Dümmerland.
Erkunden Sie die Vielfalt der bezaubernden Region auf eigene Faust oder erleben Sie bei Gästeführungen Geschichte und Natur “hautnah”.
Beeindruckende Geschichte und regionale Spezialitäten
Geschichte einmal ganz lebendig erleben? Im über 1.000 Jahre alten Stiftsort Levern nehmen Sie „Zeitzeugen“ in historischen Kostümen mit auf eine kurzweilige Reise in die Vergangenheit. Spannend und zugleich geheimnisvoll wird es im Oppenweher Moor, wo unsere Moorexpertin erklärt, warum der Moorfrosch blau und das Moos weiß wird – ein einmaliges Naturerlebnis.
Wer nach so viel Entdeckungstour Lust auf Geselligkeit und Genuss verspürt, findet in der regionalen Gastronomie eine köstliche Auswahl: vom beliebten Oppenweher Spargel über den westfälischen Pickert bis hin zu internationalen Spezialitäten. Ein besonderes Highlight sind die drei historischen Mühlen der Region, die bei Führungen ihre Technik offenbaren. An den Mahl- und Backtagen locken sie zudem mit dem Duft von frisch gebackenem Platenkuchen und warmem Mühlenbrot.
Touristinfo Stemwede
Buchhofstr. 17
32351 Stemwede
Tel.: 05745 78899 914
Fax. 05474 206 180
tourismusbuero(at)stemwede.de
www.stemwede.de
www.die-westfaelischen-sieben.de
... klicken zum Vergrößern