Warburg
im Kulturland Kreis Höxter
im Kulturland Kreis Höxter
Entdecken Sie Warburg, die fast tausendjährige Hansestadt im malerischen Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Wo sich historische Handelswege kreuzten, verbindet die Stadt bis heute lebendige Geschichte mit westfälischem Charme.
Umgeben von den sanften Hügeln des Diemeltals, sticht die heutige Altstadt auf dem dem “Wartberg” schon von Weitem ins Auge. Fachwerk- und Steinhäuser, historische Gemäuer und Gässchen erzählen von der Blütezeit Warburgs als Hansestadt und verleihen der Stadt im Kulturland Kreis Höxter seinen unverkennbaren Charme.
Besonders bekannt ist die Südstadtansicht, die zu den schönsten Panoramen Westfalens zählt: Ein faszinierendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Architektur, idyllischer Landschaft und einzigartiger Silhouette.
Wahrzeichen Desenberg
In Warburg verschmelzen Mittelalter-Atmosphäre, gelebte Klosterkultur und beeindruckende Naturerlebnisse zu einem einzigartigen Reiseziel.
Ein unübersehbares Wahrzeichen des Warburger Landes ist der Desenberg. Der markante Basaltkegel vulkanischen Ursprungs, gekrönt von den Ruinen der gleichnamigen Burg, ragt weithin sichtbar aus der Landschaft empor. Von hier aus wird der Aufstieg mit einem atemberaubenden Rundblick über die fruchtbare Warburger Börde belohnt – ein echtes Muss für Natur- und Fotofreunde.
Auch die spirituelle Seite der Region wird erlebbar: Die nahegelegene Klosteranlage Hardehausen bietet mit innerhalb traditionsreicher Mauern gemischt mit moderner Architektur Bildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene. Unweit der Klostermauern wartet mit dem Wisentgehege Hardehausen ein weiteres Highlight: Hier lassen sich die imposanten Wildrinder in naturnaher Umgebung beobachten – ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.
Warburg-Touristik e.V.
Bahnhofstr. 28
34414 Warburg
Tel.: 05641 – 908 800
Fax: 05641 – 908-802
info(at)warburg-touristik.de
www.warburg-touristik.de
... klicken zum Vergrößern