Dörentrup
in Lippe - Land des Hermann
in Lippe - Land des Hermann
Zwischen Teutoburger Wald und Weser, im lippischen Bergland, zeigt sich die Gemeinde Dörentrup von ihrer ursprünglichen Seite. Hier, im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge, bestimmen Weite, Grün und Ruhe das Bild.
Dörentrup wird auch als „Dorf der Tiere“ bezeichnet. Entlang markierter Wege begegnet man alten, fast vergessenen Haustierrassen – darunter Lippegänse, Rhönschafe, Wollschweine, Skudden, Thüringer Waldziegen und verschiedene Hühnerarten. Auf dem Bauernhof, im gemütlichen Landhotel oder in einer komfortablen Ferienwohnung – Dörentrup bietet idyllischen Landurlaub, Entschleunigung in der Natur und echte lippische Gastfreundschaft.
In Dörentrup steht die Natur im Mittelpunkt. Gut ausgeschilderte Wander- und Rundwege führen durch Wälder, Wiesen und Felder – perfekt für alle, die an der frischen Luft entspannen möchten. Von Aussichtspunkten wie dem Steinberg reicht der Blick über das Lippische Bergland, und unterwegs gibt es viele schöne Plätze zum Verweilen.
Ein besonders lohnenswertes Ziel ist das Schloss Wendlinghausen. Das Gebäude selbst ist zwar in Privatbesitz, doch der Schlosspark ist zugänglich und bietet einen ruhigen Ort für einen Spaziergang. Auch im Kurpark mit Kneipp-Tretbecken, kleiner Bühne und Veranstaltungsprogramm lässt es sich gut entspannen. So verbindet Dörentrup Naturerlebnis, Geschichte und ländliche Gelassenheit auf ganz unaufgeregte Weise.
Verkehrsverein e.V. Dörentrup
Försterweg 9
32694 Dörentrup
Tel.: 05265 8140 | Fax: 05265 6259
kontakt@das-dorf-der-tiere.de
www.das-dorf-der-tiere.de
... klicken zum Vergrößern